Gutschein einlösen Gutschein einlösen

Schnapsbrennen

Schnapsbrennen
  • Ort oder Region
  • Preis
  • Beste Ergebnisse
    GESETZTE FILTER
  • Ashburn
8 Erlebnisorte
Map Cluster Icon
3
= 3 Ergebnisse für diesen Ort/diese Region (für mehr Details anklicken)

Probiere Dich an der Kunst des Schnapsbrennens

schnaps_brennen-seo1
schnaps_brennen-seo2
Die Kunst des Schnapsbrennens war vor einigen Jahrzehnten noch deutlich weiterverbreitet als heute und wurde von vielen Menschen im eigenen Haus durchgeführt. Auch heute geht von der eigenen Herstellung von Spirituosen eine unwiderstehliche Faszination aus. Sind Deine Lieben echte Do-It-Yourself-Fans und dazu noch einem edlen Tropfen nicht abgeneigt? Dann werden sie beim Schnapsbrennen auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Mache ihnen eine Freude mit einem Tag, der ganz im Zeichen des „Eau de Vie“ oder „Lebenswasser“ steht. Diese Bezeichnung leitet sich übrigens daraus ab, dass die Kunst des Schnapsbrennens in vielen Klöstern zur Herstellung von Heilmitteln verwendet wurde. Das so entstandene Aqua Vita wurde in zahlreiche Landessprachen übersetzt und gab auch dem norddeutschen Aquavit seinen Namen.

Aqua Vita: Entdecke die Faszination der Schnapsbrennerei

Diese und viele andere spannende Anekdoten und Fakten lernen die Beschenkten beim Schnapsbrennen kennen, denn am Anfang steht bei den Seminaren zum Schnapsbrennen natürlich immer ein wenig Theorie. Schließlich sollen Deine Lieben genau wissen, wie es funktioniert, damit sie ihre neu gewonnen Erkenntnisse auch zu Hause umsetzen können, wenn sie es möchten. Das Schnapsbrennen wird dabei von einem Experten mit viel Fachwissen erklärt. Los geht es mit ein paar spannenden Informationen rund um die Geschichte des Schnapsbrennens. Deine Lieben werden fasziniert sein von der Tatsache, dass das Schnapsbrennen bereits seit dem 12. Jahrhundert eine gängige Methode der Spirituosenherstellung ist. Auch das geografische Nord-Süd-Gefälle, das durch klimatische Bedingungen dafür sorgt, dass in südlichen Ländern eher Trauben- und anderer Obstschnaps, in nördlicheren Gefilden eher Kartoffel- oder Rübenschnaps hergestellt wird, hat bereits eine lange Tradition.

Auf die richtige Destille kommte es an

Außerdem steht ein wenig Gerätekunde auf dem Programm. Das Herzstück des Vorgangs ist natürlich die Destille, mit der die Beschenkten sich erst einmal ausführlich anfreunden dürfen. Die funktioniert im Grunde immer noch so wie vor mehreren hundert Jahren, wurde aber im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verfeinert. Im Schnapsbrennseminar arbeiten Deine Lieben selbstverständlich mit hochwertigsten Destillen, die das Herz eines jeden Schnapsgenießers höher schlagen lassen würden. Versüßt wird die Theorie außerdem mit der Verkostung von verschiedenen Edelbränden. So können Deine Lieben sich schon einmal darauf einstimmen, was sie im Seminar zu Stande bringen.

Schnapsbrennen lernen vom Profi

Selbstverständlich dürfen sie beim Schnapsbrennen auch selber Hand anlegen. Der Hauptteil des Seminars ist der Praxis des Schnapsbrennens bzw. des Destillierens gewidmet. Fachkundig angeleitet, stehen die Beschenkten an der Destille, bereiten die Zutaten vor oder beobachten die Destille. Da gibt es schließlich einiges zu beachten: Die genaue Menge des Alkohols, der verwendet wird, ist ebenso wichtig wie der Zeitpunkt der Zugabe des Obstes oder die Geschwindigkeit des Erhitzens. Damit Deine Lieben auch wissen, in welchem Umfang sie ihr neu erworbenes Wissen zu Hause einsetzen dürfen, bekommen sie zudem noch jede Menge Informationen zu den rechtlichen Grundlagen des Schnapsbrennens in Deutschland und Österreich. Gesetze wie das Branntweinmonopolgesetz sind schließlich wichtiges Rüstzeug für jeden Heim-Brenner. Dieses Fachwissen sowie die während des Seminars entstandenen Bilder können sich die Beschenkten dann nach dem Erlebnis per Download nach Hause holen. So steht dem hausgemachten Obstschnaps nichts mehr im Wege! Vielleicht hast Du ja Glück und die Beschenkten erfreuen Dich als Dank für dieses unvergessliche Erlebnis mit einer kleinen Kostprobe ihrer beim Schnapsbrennen neu gewonnen Fähigkeiten?
NACH OBEN
NACH OBEN

  Javascript is currently disabled. This site requires Javascript to function correctly.

Chat starten